Khao Soi – Chiang Mais berühmte Nudelsuppe

Thailand ist bekannt für raffiniertes und scharfes Essen. Im ganzen Land gibt es zahlreiche Gerichte, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Unsere Gast-Autorin Megan hat sich auf die Suche nach der besten Khao Soi Suppe gemacht.

Khao Soi – Chiang Mais berühmte Nudelsuppe

Die beste Nudelsuppe der Welt

Bevor ich nach Thailand flog, gab man mir in einer Reiseklinik zwei Ratschläge: immer und überall Insektenspray zu benutzen und nie an einer Garküche zu essen. Ansonsten würde ich mit Typhus im Spital landen. Den ersten Tipp befolge ich meistens, den zweiten ignoriere ich geflissentlich. Denn thailändisches Street Food war einer der Hauptgründe für meine Reise ins Land des Lächelns. Und ein Gericht hat es mir besonders angetan: Nordthailands famose Nudelsuppe Khao Soi, eine reichhaltige, cremige Bouillon aus roter Currypaste und Kokosmilch mit einer ausgeprägten Würze von Limettensaft und Fischsauce. Darin «schwimmen» gekochtes Fleisch – meist Huhn oder Schwein – und die charakteristischen sattgelben Eiernudeln. Obendrauf balancieren ein Haufen knusprig gebratener Nudeln, gehackte Frühlingszwiebeln, Koriander, eingelegtes Senfgemüse und eine halbe Limette. Ein kleines Kunstwerk.

Streed-Food Stand in Thailand.

Foto: Travel Magazin

Khao Soi soll von chinesisch-muslimischen Händlern aus Yunnan, China, stammen, die Burma passierten und über die Handelsroute des Goldenen Dreiecks in Nordthailand landeten. Und so ist das charmante Chiang Mai heute Khao-Soi- Hauptstadt der Welt. Und mein ganz persönliches Food-Paradies! Am besten schlürft man die Nudelsuppe an einer der vielen Garküchen, welche die Strassen in Chiang Mai säumen, oder an einem Nachtmarkt in Nordthailand. Zugegeben: Thailands Garküchen und Strassenbrutzeleien sehen für europäische Augen alles andere als hygienisch aus. In den 20 Jahren, in denen ich in der Lebensmittelindustrie arbeitete, hatte ich meine Augen darauf trainiert, andere Küchen nach ihrer Sauberkeit zu beurteilen. Mitarbeiter in Flip-Flops, welche die Katzen mit Essensresten füttern, oder ein Koch, der mit Geld hantiert und dann gleich danach das Essen anrichtet? Undenkbar! Keine Sorge: Die Menschen hier wissen, was sie tun, Kochen ist ihre Lebensgrundlage. Und das Essen auf der Strasse ist ein Fest für die Geschmacksknospen. Auch in Chiang Mai gibt es von Michelin empfohlene Restaurants, aber ein Nachtmarkt ist ein sinnliches (Essens-)Erlebnis der Superlative: Menschen sitzen auf gemeinsamen Picknickmatten, bunte Laternen baumeln in den Bäumen, Musiker wetteifern mit dem abendlichen Gesang der Mönche und Myriaden von unterschiedlichen Gerüchen schweben durch die Luft. Und ich mittendrin mit einer dampfenden Schüssel Khao Soi. Himmlisch!

Rezept

#thailand
#streetfood
#nationalgericht

Für die Currypaste

5 frische Chilischoten

2–4 Knoblauchzehen

2–3 Frühlingszwiebeln, gehackt

1 Zitronengras-Stängel, gehackt

1 EL Galgant, gehackt

1 EL Koriandergrün, gehackt

1 TL Kurkumapulver

1 TL Kaffirlimetten-Rinde, gehackt

1 EL Pfeffer

1–2 EL geröstete Kreuzkümmelsamen

2 EL Currypulver

1 EL Krabbenpaste (kann weggelassen werden)

Salz zum Abschmecken

Zutaten

für 2 Portionen

 

Für die Suppe

200 g Poulet oder Schweinefleisch

500 ml Kokosnussmilch

300 g gekochte Eiernudeln

1 EL Koriandergrün, gehackt

2–3 Frühlingszwiebeln, gehackt

1 EL Fischsauce

1 Limette

Eingelegtes Senfgemüse

Palmzucker, Öl

Zubereitung

Die Zutaten für die Currypaste so lange in einem Mörser stampfen, bis eine sämige Masse entsteht. Öl in einer Pfanne (Wok) erhitzen und einen Löffel Currypaste hinzufügen (den Rest kann man im Kühlschrank aufbewahren). Das Poulet hinzugeben und einige Minuten anbraten. Die Kokosnussmilch unterrühren (wer es leichter mag, kann mit Wasser verdünnen) und mit Palmzucker und Fischsauce abschmecken. Etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die gekochten Eiernudeln in eine Schüssel geben und das Curry dazugeben. Einige Eiernudeln frittieren und zum Curry geben. Mit Koriander, Frühlingszwiebeln, eingelegtem Gemüse und einer halben Limette garnieren.

Kochen lernen in Chiang Mai

In Chiang Mai werden viele Kochkurse angeboten – nicht alle in einer zufriedenstellenden Qualität. Einen professionellen Kurs gibt die «Mama Noi Cookery School» auf einer kleinen Farm ausserhalb der Stadt. An einem halben Tag besucht man einen lokalen Markt und erlernt die Zubereitung von drei Gerichten (eine Suppe, ein Curry und ein Wok-Gericht), von Thai-Eistee und von leckerem Klebereis mit Mango. Der Preis für vier Stunden inklusive Pick-up beim Hotel liegt bei etwa 30 Franken. mamanoicookeryschool.com

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.