• Schweiz Serie

Ausflugstipp vor der Haustüre #15 – Schön ists übers Moor zu gehen

Moore wurden in früheren Zeiten intensiv bewirtschaftet, dementsprechend gefährdet sind die Landschaften heutzutage. Um das Dörfchen Hemberg SG hat sich eine besondere Moorlandschaft erhalten. Auf zu fleischfressende Pflanzen!

Ausflugstipp vor der Haustüre #15 – Schön ists übers Moor zu gehen

„O schaurig ists, übers Moor zu gehen“, schreibt die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) in ihrem Gedicht «Der Knabe im Moor». Das mochte in ihrer Heimat, der norddeutschen Heidelandschaft, gelten, für das Chellen Moor oberhalb von Hemberg SG könnte die Aussage irriger nicht sein.

Ganz im Gegenteil: Die Toggenburger Region ist eine Erfrischung fürs Gemüt. Hier weben sich Hochflächen, Mischwälder und ursprüngliche Moore zu einem besonders schönen Ensemble. Wer den gesamten Liebreiz der Landschaft auf einer Wanderung erleben will, dem empfiehlt sich der Rundweg Nummer 6 um das Örtchen Hemberg (8 Kilometer, etwa 2 Stunden). Auf der Rundtour liegen zwei der schönsten naturbelassenen Moore der Region: das Salomonsmoor beim Jugendheim Salomonstempel und etwas weiter entlang des Weges das Hochmoor Scherb, durch das ein kleiner Wanderpfad führt.

Tour Upgrade

Von Hemberg ist es nicht weit bis nach Lichtensteig mit schöner Altstadt. Unter einem der Kolonnaden befindet sich die Städtlichäsi, in der Käser Willi Schmid seine Käsekreationen verkauft, die sogar internationale Preise gewonnen haben.

Die Moore sind nicht sehr gross, aber je eine kleine Idylle: Es quietscht unter den Füssen, Wasser quilt hervor, Amphibien huschen davon, Froschlaich schwimmt in den Tümpeln, im Himmel kreist ein Milan, der auf einen Snack hofft. Spät im Sommer kann man hier sogar den fleischfressenden Sonnentau entdecken, eine Rarität in der Schweiz. Und mit etwas Phantasie fühlt man sich gar wie im fernen Kanada. Wölfe könnten allerdings auch in der Ostschweiz durchs Gebüsch schleichen. Meister Isegrim streift immer öfter durch die Region. Ists also doch schaurig, durchs Moor zu gehn? Nein: schön ists!

Foto: TravelBistro

Travel Basics

Hinkommen Hemberg SG erreicht man über einige Haarnadelkurven rasant mit dem eigenen Auto (hier wird übrigens jedes Jahr das Bergrennen Hemberg veranstaltet).

Einkehren Auf der Rundtour gibt es keine Einkehrmöglichkeiten (Picknick-Rucksack nicht vergessen!), dafür mehrere Beizen in Hemberg.

Informationen: www.hemberg-tourismus.ch; www.willischmid.ch

#Über Autor

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.