Ausflugstipp vor der Haustüre – Auf Zeitreise im Chüechlihus

Das ganze Emmental unter einem Dach, so lautet das Motto des Chüechlihus‘ in Langnau i.E.. Das Regionalmuseum zeigt das Leben der Region von anno dazumal.

Ausflugstipp vor der Haustüre – Auf Zeitreise im Chüechlihus

Das «Bernbiet» und speziell das Emmental sind für ihre herrschaftlichen Holzhäuser bekannt. Ein aussergewöhnliches Exemplar, das sich von den Bauweisen der Region unterscheidet, steht in Langnau im Emmental: das Chüechlihus.

Der Name «Chüechli», also Schmalzgebäck, bezieht sich auf ein Café, das in dem Gebäude vom 19. Jahrhundert bis zum Jahr 1956 betrieben wurde. Gebaut wurde das Haus allerdings im Jahr 1526 als eine Mischung aus Gewerbe- und Wohnhaus an bester Lage. Im Laufe seiner knapp 500-jährigen Geschichte wurde es als Jugendherberge, Stadtschreiberei und Militärbasis verwendet.

Heute befindet sich hier das Regionalmuseum, das in 25 Räumen das Leben und Wirtschaften von anno dazumal zeigt. Unter dem Motto «Das ganze Emmental unter einem Dach» gibt es Ausstellungen zu Handwerksberufen (Schuster, Küfner, Töpfer), die Geschichte der Region und die Auswanderbewegungen nach Amerika. Zudem gibt es Ausstellungen zu Musikinstrumenten, Langnauer-Keramik (einst war das Dorf für die Keramikherstellung bekannt) und Spielsachen aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Wer ins Emmental für einen Ausflug oder einen längeren Aufenthalt kommt und sich für die Geschichte und Hintergründe der Region interessiert, dem ist ein Besuch im Chüechelihus sehr zu empfehlen.

Travel Basics

Hinkommen Langnau im Emmental ist bequem mit dem Zug zu erreichen.

Einkehren Leicht ist es nicht, von den vielen guten Restaurants eines zu empfehlen. Immer einen Besuch wert ist der historische Gasthaus Bären, den es schon seit 1432 gibt und neben dem Chüechelihus liegt.

Informationen: www.langnau-ie.ch; www.regionalmuseum.ch; www.baerenlangnau.ch

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.