• Schweiz Serie

Ausflugstipp vor der Haustüre #11 – Der Emme entlang

Eine Wanderung entlang der Emme von Burgdorf nach Emmenmatt führt durch idyllische Natur und bietet viel Gelegenheit zum Sünnelen und Entspannen.

Ausflugstipp vor der Haustüre #11 –  Der Emme entlang

Die Emme ist einer der berühmtesten Schweizer Exportschlager – wenn auch etwas versteckt. Bei jedem Emmentaler Käse, der auf der Welt hergestellt und gegessen wird (der Name ist nicht international geschützt), reist auch der namensgebende Fluss um die Erde. Zeit, diese Berühmtheit bei einer Wanderung zu entdecken!

Der Fluss, der am Bolberg im Grenzgebiet der Kantone Bern und Luzern entspringt und 82 Kilometer weiter bei Solothurn in die Aare mündet, gibt nicht nur der gesamten Region ihren Namen, sondern ist ein beliebtes Ziel für Ausflügler und Naturfreunde.

Foto: Shutterstock

Tour Upgrade

Wer mit dem Auto angereist ist, kann nach der Wanderung noch einen Abstecher zur Emmentaler Schaukäserei in Affoltern machen. Dort wurde ein neues Erlebnis realisiert. Auf dem «Königsweg» erlebt man interaktiv und digital die Welt des Emmentaler Käses.

Eine sehr schöne Wanderung führt beispielsweise von Burgdorf nach Emmenmatt. Vorbei geht es an idyllischen Auenwäldern, hellen Kiesbänken und Flussschwellen, über kleine Brücken und Holzstege. Beide Flussufer sind gut begehbar und somit kann man nach Belieben auch mal die Seite wechseln. Es ist ein wunderbares Wander- und Naturerlebnis. Wenns mal eine Pause braucht, finden sich unterwegs mehrere Brätlistellen unter schattenspendenden Bäumen (das Picknick also nicht vergessen!). Und natürlich kann man hie und da auch baden.

Der Weg von Burgdorf nach Emmenmatt ist etwa 18 Kilometer lang (4-5 Stunden). Die Wanderung kann aber in jedem Dörfchen beendet werden. Zurück geht es mit dem ÖV oder als Rundwanderung auf der anderen Flusseite zurück zum Ausgangspunkt.

Foto: TravelBistro

Travel Basics

Hinkommen Mit dem Auto oder dem ÖV.

Strecke Der Weg von Burgdorf nach Emmenmatt ist etwa 18 Kilometer lang (4-5 Stunden) und stellt keine Schwierigkeiten dar.

Informationen: www.emmental.ch; www.emmentaler-schaukaeserei.ch

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.