• Schweiz Serie

Ausflugstipp vor der Haustüre #5 – Kapelle Maria Dreibrunnen in Wil SG

Es muss nicht immer Einsiedeln, Flüeli-Ranft oder Madonna del Sasso sein. In der Schweiz finden sich viele regionale Pilgerstätten, so wie Maria Dreibrunnen bei Wil SG. Ein Besuch bei einem einmaligen Bijou.

Ausflugstipp vor der Haustüre #5 – Kapelle Maria Dreibrunnen in Wil SG

Felder wellen sich dahin, unterbrochen von Bäumen und einzelnen Bauernhöfen, der Löwenzahn überzieht das Land mit einer gelben Pracht. Die Landschaft um die kleine Wallfahrtskirche Maria Dreibrunnen am Stadtrand von Wil SG ist eine Idylle – wenn man den Rücken zum nahen Industriegebiet dreht. Dennoch ist das Kirchlein für mich eines der schönsten seiner Art in der Ostschweiz. Gerne komme ich hierher, um die Stille zu geniessen.

Die Kapelle ist ein regionales Pilgerziel und der Schutzmacht Marias unterstellt. Die Gründung der Kirche war allerdings alles andere als heilig: Nach einem Brudermord im Hause von Toggenburg im Jahr 1226 wurde die Kapelle als Sühne erbaut. Zum Wallfahrtsort wurde das Gotteshaus im 17. Jahrhundert, als eine Pilgerin das Gnadenbild der Gottesmutter aus dem aufgelösten Prämonstratenser-Kloster von Rüti ZH rettete und hierherbrachte. Insbesondere Frauen mit Kinderwunsch pilgerten einst hierher. Wer sein Gesicht im nahen Weiher spiegelte und das Gesicht eines Kindes sah, konnte auf Nachwuchs hoffen – so will es die Legende.

Tour Upgrade

Der Ausflug zur Kapelle Maria Dreibrunnen lässt sich mit einem Besuch beim Wiler Turm auf dem Hofberg verbinden. Von dem Aussichtsturm hat man einen herrlichen Blick vom Alpstein bis zum Bodensee. In der Nähe befindet sich die Kaiserlinde. Dort hat der deutsche Kaiser Wilhelm II am 5. September 1912 beim Besuch des schweizweiten Manövers «zmörgelet». Für Geschichtsfreaks interessant!

Der jetzige Bau stammt aus dem 17. Jahrhundert. Besonders eindrücklich sind die Fresken aus dem Zeitalter des Barock, die der Wiler Kunstmaler Jakob Josef Müller in den 1760er Jahren geschaffen hat. Durchgängiges Thema ist das Leben Marias.

Trotz einzigartiger, regionaler Kunst ist die Kapelle kein Museum, sondern ein besuchter Ort für das eigene Gebet. Betreut wird die Kapelle durch Mönche des Franziskaner Ordens, die im benachbarten Wohnhaus ein kleines Kloster eingerichtet haben. Täglich kann man an ihren Gebeten in der Kirche teilnehmen.

Im Wäldchen neben der Kirche wurde zudem ein Kreuzweg angelegt, auf dem man einen kurzen, entspannenden Spaziergang machen kann.

Kapelle Maria Dreibrunnen Wil SG Fresken Barock

Fotos: TravelBistro

Travel Basics

Hinkommen Maria Dreibrunnen liegt kurz hinter der Stadtgrenze von Wil SG auf dem Weg Richtung Münchwilen TG. Entweder man reist mit dem eigenen Auto an oder läuft in etwa 20 Minuten vom Bahnhof.

Einkehren Direkt neben der Kapelle befindet sich das Restaurant Pilgerhaus in einem schönen Riegelhaus. Öffnungszeiten wegen Corona derzeit ungewiss.

Gebetszeiten Die Franziskanermönche beten öffentlich Mittwoch, Freitag, Samstag um 7 Uhr, Dienstag 19:30 Uhr, Donnerstag 9:30 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr (heilige Messe)

Informationen: www.kathwil.ch, www.franciscan.ch, www.restaurant-pilgerhaus.ch

Kapelle Maria Dreibrunnen Wil SG Rosenkranz

Fotos: TravelBistro

#Über Autor

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.