«Es grenzt an ein Wunder, dass die Excellence Countess rechtzeitig fertig wurde», erläuterte Karim Twerenbold, VR-Präsident der Twerenbold Reisen Gruppe, den rund 750 Gästen anlässlich der Taufe im Basler Rheinhafen. Das Schiffskasko steckte im Niederigwasser der Donau im letzten Jahr fast zwei Monate fest und konnte nicht planmässig in die holländische Werft verlegt werden. Die niederländischen Schiffsbauer schafften es dennoch, das Schiff in Rekordzeit fertigzustellen, so dass die Excellence Countess rechtzeitig am 24. Mai im Heimathafen in Basel einlaufen konnte.

 

Die feierliche Taufe war fest in Tessiner Hand. Taufpatin Christa Rigozzi wünschte sprachgewandt wie eh und je dem Schiff auf Deutsch und Holländisch immer «eine Handbreit Wasser unter dem Kiel» und schmetterte die Champagnerflasche mit Charme und viel Schwung an den Bug des Schiffes. In der Küche war Spitzenkoch Rico Zandonella («Rico’s», Küsnacht ZH, 18 Gault Millau Punkte) für das exquisite Festmenü verantwortlich. Er zauberte zur Vorspeise Gänseleberschnitte mit Amazonico-Schokolade und Wachtelbrust mit Quinoa auf die Teller, gefolgt von einem vegetarischen Zwischengang aus soufflierten Zucchiniblüten mit Eierschwämmli und Steinpilzschaum. Der Hauptgang bildete eine Triologie aus Kalbsbitok, Langustine und Onsenei auf einer Tessiner Polenta. Ein «Rosengarten» mit Melonen, Litschi-Eis und Himbeerperlen sorgte für den süssen Höhepunkt des Gala-Dinners.

 

Mit einer Länge von 135 Metern ist die Excellence Countess gleich gross wie ihr Schwesterschiff die Excellence Princess. Die Zimmer des elften Schiffs der Flotte erstrahlen in frischem Violett kombiniert mit warmen Natur- und Goldtönen. Die «Gräfin» bietet Platz für 178 Gäste und bringt ihre Passagiere auf den Rhein, auf die Wasserwege in Belgien und Holland sowie bis zum Ijsselmeer. Meer? Nein, die Flussschiffe fahren neu nicht aufs Meer, in Nordholland bedeutet Meer «Binnensee»!

 

Weitere Informationen und Buchungen: Reisebüro Mittelthurgau

Fotos: Reisebüro Mittelthurgau, TravelBistro

 

Fotos: Reisebüro Mittelthurgau

 

#Über Autor

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.